Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am 07. Oktober stellten sich insgesamt 6 Jugendliche der FF Kirchschlag dem Wissenstest in Haibach im Mühlkreis.

Schon im Vorfeld wurde der erste Teil der Prüfung über eine App am Smartphone oder Tablet absolviert. Dieser Test beinhaltete Fragen über das Allgemeinwissen im Feuerwehrdienst, Gerätekunde und beispielsweise die Dienstgrade im Feuerwehrwesen.

Der zweite Teil der jetzt im Feuerwehrhaus von Haibach statt fand, war das Formulieren eines Funkgespräches, Maßnahmen bei Atem- & Kreislaufstillstand, Anlegen eines Druck-oder Wundverbandes, Lagerung bei Bewusstlosigkeit, Kartenkunde, Ausführen von Seilknoten und eine Alarmierung mittels Telefongespräch.
 
Alle 6 Jugendliche konnten das Leistungsabzeichen in Bronze absolvieren.
 

Fotos: HAW Herbert Denkmayr (BFK UU)

 
Die gesamte Kameradschaft der FF Kirchschlag gratuliert zu dieser großartigen Leistung.
 
Vielen Dank an unseren Jugendbetreuer, HBM d.F. Hofinger Bernhard!