Einsatz Ölspur 09.September 2023

Am Samstag, den 09. September wurde die Freiwillige Feuerwehr Kirchschlag mittels Sirene zu einem Einsatz alarmiert.

Das Einsatzstichwort lautete „Ölspur/Ölaustritt“. In der Ortschaft Rohrach bemerkte ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer in einer Kurve eine größere Ölspur und alarmierte sofort die Feuerwehr. Am Einsatzort angekommen wurden zunächst Verkehrslotsen eingesetzt, damit einerseits die Feuerwehrmitglieder sicher auf der Straße arbeiten konnten und andererseits auch die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer:innen immer sichergestellt war.

Nachdem die Ölspur mit Ölbindemittel behandelt wurde, erfolgte die Straßenreinigung mittels Kehrbesen. Gleichzeitig wurden die Polizei und die Straßenmeisterei verständigt, um die Verkehrssicherheit weiterhin sicherzustellen.

Eine weitere Ölspur wurde in der Ortschaft Geitenedt entdeckt, und auch diese wurde rasch gebunden und beseitigt.

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchschlag rückte für diesen Einsatz mit ihrem Löschfahrzeug (LFB) und dem Kommandofahrzeug (KDO) aus. Der Einsatz konnte nach rund zwei Stunden erfolgreich beendet werden.