Einsatz Wohnhausbrand

Am 19. Juni wurde die FF Kirchschlag gemeinsam mit der Feuerwehr Kronabittedt zu einem Wohnhausbrand ins Gemeindegebiet von Kirchschlag alarmiert.
Aus unbekannter Ursache kam es im Bereich der PV-Anlage am Dach zu einem Brand. Bereits bei der Anfahrt wurde zusätzlich die TMB Zwettl an der Rodl alarmiert.
Bei der Erstlageerkundung durch Einsatzleiter BI Maurer Gregor stellte sich heraus, dass die Hausbesitzer bereits mit den ersten Löscharbeiten mittels Handfeuerlöscher begonnen haben.

Die Kameraden der FF Kirchschlag rüsteten sich mit schwerem Atemschutz aus und begannen mit den zusätzlichen Löscharbeiten. Zeitgleich wurde eine Löschwasserleitung vom nahegelegenen Löschwasserbehälter hergestellt.
Vom Brand beschädigte PV-Module wurden vom Dach entfernt und die Dachhaut im Bereich des Brandes geöffnet. Anschließend wurde mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Weiters wurden die Rettung, Polizei und Stromversorger verständigt.