Einsätze 9. Jänner

Die Kameraden der FF Kirchschlag wurden am 9. Jänner zu verschiedenen Einsätzen gerufen.
02:00 Uhr: In der Nacht wurden wir nach einem Stromausfall zu einem Technischen Einsatz gerufen. Ein Baum lag auf der Alten Kirchschlager Bezirksstraße, die L1500. Da in diesem kurzen Waldstück mehrere Bäume durch die Schneelast gefährlich über die Straße hingen wurde mit Absprache von Polizei und Straßenmeisterei das Straßenstück zwischen Seminarhotel „Alpenblick“ und bei der Abzweigung Geitenedt abgesperrt.

07:35 Uhr: Die FF Kirchschlag wurde wieder zu einem umgefallenen Baum alarmiert. Dieses mal befand sich der umgestürzte Baum in der Ortschaft Strich/Güterweg Wildberg. Beim Eintreffen wurde aber festgestellt dass der Baum schon von Anwohnern aufgearbeitet wurde und die Hilfe der FF Kirchschlag nicht mehr benötigt wurde.
Als wir wieder zurück ins Feuerwehrhaus fuhren kamen wir zu einem Verkehrsunfall in Glasau. Ein Autolenker rutsche in eine vorderes Fahrzeug hinein sodass dieses nicht mehr Fahrtüchtig war. Das liegen gebliebene Fahrzeug wurde in eine Seitenstraße geschleppt. Dabei sperrte die FF Kirchschlag eine Straßenseite. Nach den Aufräumarbeiten konnten wir wieder ins FF Haus einrücken.

19:59 Uhr: Am Abend wurden wir dann noch zu einer Alarmierung gerufen da in der Badhausstraße ein Fahrzeug hängen blieb. Einige Kameraden fuhren mit dem Kommandofahrzeug in die Badhausstraße um die Lage zu erkunden. Als diese eintrafen, wurde festgestellt, dass das hängen gebliebene Fahrzeug mit einem Traktor herausgezogen werden konnte. Somit wurden die im Feuerwehrhaus wartenden Einsatzkräfte nicht mehr benötigt. Der Einsatz konnte nach der erfolgreichen Fahrzeugbergung beendet werden.

Weiters bestand es die Aufgabe, an diesem sehr schneereichen Tag einige Straßenabschnitte im Gemeindegebiet Kirchschlag abzusperren, da erhöhte Gefahr bestand dass es durch umfallende Bäume es zu einem Unfall kommen konnte. Die Straßen waren sehr schlecht passierbar.
Bei unserem Feuerwehrhaus hatten wir auch einen „kleinen Einsatz“. Durch die Starken Schneeverwehungen sammelte sich am Dachvorsprung eine große Schneemenge. Die Schneeansammlung am Dachvorsprung wurde dann kontrolliert abgeworfen. Danach musste die Einfahrt noch von den vielen Schnee befreit werden damit wir wieder mit den Fahrzeugen ausfahren konnten.

Der 9. Jänner war somit für die FF Kirchschlag ein ereignisreicher Tag mit vielen Aufgaben.

Weiteres möchten wir nochmals darauf hinweisen dass Straßensperren unbedingt zu beachten sind und diese nicht zu verstellen sind. Erstens ist auf den gesperrten Straßenabschnitten mit erhöhte Unfallgefahr durch herabfallende Äste oder umstürzende Bäume zu rechnen. Zweitens wurden Straßenabschnitte zum Teil gesperrt da diese durch die vielen Schneemengen und den Schneeverwehungen unpassierbar waren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!