Dienstgradverleihung bei Fa. Göweil

Im Rahmen der ersten Schulung zur neuen Brandmeldeanlage bei der Firma Göweil in Davidschlag am 30. Dezember 2013 kam es zu einer nicht ganz ernst gemeinten Dienstgradverleihung.Unser Bezirkskommandant OBR Mayerhofer Manfred ist in diesem Betrieb tätig und standesgemäß dort auch für die Belange des Brandschutzbeauftragten zuständig. Nach einer umfassenden Grundschulung (dies ist die erste Brandmeldeanlage im Zuständigkeitsbereich der Freiwilligen Feuerwehr Kirchschlag)  durch Mayerhofer und Firmeninhaber Herbert Göweil hatte die Freiwilligen Feuerwehr Kirchschlag zum Abschluss noch eine kleine Überraschung dabei.

Für seine Tätigkeiten als Brandschutzbeauftragten wurden Mayerhofer zur besseren Erkennbarkeit je eine unverkennbare Arbeits- und Ausgehuniform überreicht. Da Mayerhofer im März 2014 sein Amt als Bezirkskommandant niederlegt, musste auch ein Ersatz-Dienstgrad gefunden werden. Ihm wurde schließlich durch Kommandant Gangl Gebhard der (inoffizielle) Dienstgrad FT-G (Feuerwehrtechniker Göweil) verliehen. Die dazugehörigen Aufschiebeschleifen wurden natürlich passend angefertigt, zeigen sie doch einerseits ein Feuerwehrsymbol und andererseits eine Ballenpresse als Symbol der Firma Göweil.

Nachdem die Uniformen sogleich anprobiert wurden, fand der Abend einen geselligen Ausklang.