FLA Gold 2015

Am Freitag 22. Mai wurde in der Landesfeuerwehrschule OÖ in Linz der 60. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLAG) abgehalten. Es ist dies das höchste und angesehenste Einzelabzeichen, das ein Feuerwehrmitglied in seiner Laufbahn absolvieren kann – nicht umsonst wird es als Feuerwehrmatura bezeichnet.

Die Bewerber müssen als Voraussetzungen dafür zuvor die Feuerwehrleistungsabzeichen der Stufen Bronze und Silber erworben und auch den Gruppenkommandanten- sowie den Zugskommandantenlehrgang an der Landes-Feuerwehrschule absolviert haben.

Beim Bewerb wird dann auf 7 Stationen ein sehr umfangreiches Wissen rund um das Feuerwehrwesen gefordert. Die Teilnehmer müssen über Grundlagen der Feuerwehr-Ausbildungsvorschriften Bescheid wissen, es sind Löschwasserberechnungen durchzuführen und der Umgang mit Brandschutzplänen wird geprüft. Weiters haben die Teilnehmer 15 Fragen aus einem Pool von insgesamt 300 korrekt zu beantworten. Anhand von vorgegebenen Einsatzsituationen müssen diverse Befehle formuliert werden und auch das Führen/Kommandieren einer Gruppe innerhalb eines vorgegebenen Marschpacours muss unter Beweis gestellt werden. Darüber hinaus müssen zwei sehr komplexe und umfangreiche Einsatzszenarien (ein Brandeinsatz und ein technischer Einsatz) abgearbeitet werden (der Teilnehmer nimmt hier die Rolle des Einsatzleiters ein).

Von der FF Kirchschlag stellte sich heuer HFM Lukas Schürz dieser Herausforderung. Die Vorbereitung auf diesen einen Tag war seit Februar im Laufen – man kann sich also denken, wie viele Stunden seiner Freizeit Lukas dafür investieren musste.

Als bei der Siegerehrung dann schließlich das begehrte Abzeichen überreicht werden konnte, war unserem Kameraden sowie allen anderen positiven Absolventen die Erleichterung sichtlich anzusehen – von den 182 angetretenen Bewerbern konnten am Ende nur 152  bestehen.

Seitens der FF Kirchschlag stellten sich noch vor Ort Feuerwehrkommandant Gebhard Gangl und die Kameraden Lukas Berger und Hermann Hofinger, sowie unser Bezirkskommandant Johannes Enzenhofer, der selbst als Bewerter tätig war, als erste Gratulanten ein.

Ein gemeinsames Essen in Gallneukirchen und der anschließende Abschluss beim Maurerwirt in Kirchschlag ließen diesen erfolgreichen Tag dann langsam ausklingen.

Die FF Kirchschlag gratuliert Lukas Schürz von ganzem Herzen zu seiner Leistung – in den Reihen unserer Feuerwehr ist er erst der siebente Inhaber dieses Abzeichens.

Mit Erwerb des FLA Gold stehen unserem Kameraden nun auch alle Wege für ein überörtliches Feuerwehrengagement als Ausbildner und Bewerter offen – wir wünschen ihm dafür alles Gute.

Fotos: Pressestelle I BFK UU