Maschinistengrundausbildung

Am 8. und 9. Mai 2015 wurde in Sonnberg eine Maschinistengrundausbildung des Bezirkes UU abgehalten.

Die Teilnehmer erlernen dort den richtigen Umgang mit diversen Pumpentypen, welche in den Feuerwehren verwendet werden und welche Aufgaben der Maschinist bei Einsätzen zu erfüllen hat. Außerdem wird den Teilnehmern vermittelt, wie eine Löschwasserförderung über lange Wegstrecken funktioniert und was dabei beachtet werden muss (Steigungen, Gefälle, nötige Aus- und Eingangsdrücke, Anzahl notwendiger Pumpenstandorte).

Seitens der FF Kirchschlag nahmen an diesem Lehrgang die Kameraden HFM Mario Erlinger und OFM Stephan Rechberger erfolgreich teil. Die FF Kirchschlag wünscht den beiden viel Erfolg beim Anwenden des nun erlangten Fachwissens in der Praxis.

Fotos: Pressestelle I BFK UU