Einsätze am 30.11. und 01.12.2023

In der Nacht wurde die FF Kirchschlag zu zwei Einsätzen alarmiert.

Der erste Einsatz ereignete sich kurz vor 22:00 Uhr. Die Feuerwehren Kronabittedt und Kirchschlag wurden alarmiert. Ein Fahrzeuglenker geriet auf der Kirchschlager Landestraße L1500 in der „Fröllerkurve“ in Riedl ins Schleudern und prallte gegen den Beginn der Leitplanke. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug angehoben und überschlug sich in der angrenzenden Wiese. Glücklicherweise blieb der PKW auf den Rädern stehen. Die Insassen konnten unverletzt aussteigen. Die Aufgaben der Feuerwehren beschränkten sich auf das Absichern der Straße für die Dauer des Einsatzes. Der PKW wurde mithilfe der Seilwinde des Löschfahrzeugs von der Wiese gezogen und sicher auf einen Güterweg abgestellt. Ein Abschleppunternehmen übernahm den weiteren Transport des Fahrzeugs. Anschließend wurde die Wiese von kleinen Trümmerteilen gesäubert, und ausgelaufene Betriebsmittel wurden aufgefangen. Der Einsatz konnte nach etwa 1 1/2 Stunden abgeschlossen werden. Die Polizei wurde ebenfalls zum Einsatzort alarmiert.

Zum zweiten Einsatz wurde die FF Kirchschlag um 01:15 Uhr alarmiert. Auch hier kam ein PKW in der „Fröllerkurve“ von der Fahrbahn ab und landete in der Wiese. Der Fahrer versuchte erfolglos, das Fahrzeug selbstständig aus der Wiese zu steuern. Die Kameraden der FF Kirchschlag konnten das Fahrzeug mithilfe der Seilwinde sicher zurück auf die Fahrbahn ziehen. Es entstand kein Schaden am PKW.