Monatsübung Mai

Das Thema der Monatsübung war dieses Mal „Personensuche“.

Wie üblich befassten wir uns zuerst mit den theoretischen Grundlagen einer Personensuche (zeitlicher Ablauf, Strategien, Hilfsmittel) im Schulungsraum der Feuerwehr Kirchschlag. Eine ganz besondere Rollo spielten natürlich die Rettungshunde, Flocke und Cleo, gemeinsam mit ihrer Hundeführerin Bettina Casagrande und dem Abschnittsfeuerwehrkommandanten Ing. Karlheinz Pillinger. Die Suchhunde sind deshalb bei einer Suchaktion so effizient, weil sie vermisste Personen mit ihrer feinen Nase besonders schnell aufspüren können. Sie erschnuppern die verlorenen Hautschuppen der vermissten Personen und können somit die Fährte zu ihnen aufnehmen. 

Nach dem theoretischen Teil machten wir uns auf die Suche nach einer „vermissten Person“ im Wald. Hier konnten wir unser Wissen in die Praxis umsetzen, indem wir mit einer Suchkette ein Waldstück absuchten, um eine Übungspuppe zu finden. Anschließend verstecke sich bei Dunkelheit ein Kamerad im Wald, und die Rettungshunde kamen zum Einsatz. Bereits nach kurzer Zeit hatten sie ihn aufgespürt. 

Bei der Nachbesprechung wurde auch die beeindruckende Leistungen der Rettungshunde hervorgehoben. Vielen Dank an unseren Übungsleiter Adi und vor allem an Bettina und Karlheinz, die sich gemeinsam mit ihren vierbeinigen Gefährten, Flocke und Cleo, ausreichend Zeit für uns genommen haben.

Wir ließen die Monatsübung anschließend noch mit einer köstlichen Jause und einem Getränk im Feuerwehrhaus ausklingen.