Monatsübung April 2023

Bei dieser Monatsübung trainierten die Kameraden der FF Kirchschlag hauptsächlich das Verlegen einer längeren Löschleitung. 

Zuerst wurde mit der Einbaupumpe vom Tanklöschfahrzeug Wasser aus einem Teich entnommen. Das Löschwasser wurde dann mit mehreren B-Schläuchen weiter befördert, wobei auch die Schlauchhaspel vom LFB zum Einsatz kam. Auf der Haspel sind mehrere B-Schläuche fix gekuppelt und aufgewickelt, was ein schnelles Verlegen einer längeren Löschleitung ermöglicht. Dazu musste noch eine Tragkraftspritze eingebaut werden, um die Länge, den Reibungswiderstand der Schläuche und den Höhenunterschied zu überwinden.

Vielen Dank an die Übungsleiter Manuel Rechberger und Lukas Groll für die Ausarbeitung dieser Monatsübung. Danke auch an unseren Gerätewart Thomas Rechberger, welcher uns nach der Übung auf Frankfurter und Debreziner einlud, und unseren Atemschutzwart Harald Leimhofer, der die Getränke spendierte. Wir wünschen euch nachträglich alles Gute zum Geburtstag.