Jahresvollversammlung 2022

Heuer fand nach zwei Jahren zwangsbedingter Corona-Pause wieder die Jahresvollversammlung im GH Maurerwirt statt.
Wir konnten auf drei Jahre rückblicken, in denen sich bei der Feuerwehr Kirchschlag einiges ereignete. Die Highlights waren unter anderem die COVID-Pandemie, in der die Feuerwehr im Jahr 2020 beim Essen auf Rädern oder beim Lotsendienst bei den Massentests die Behörden bzw. das Rote Kreuz unterstützte. Hier wurden 120 Mannstunden aufgewendet.

Auch eine Unwetterkatastrophe suchte uns heim. Am 26. Juni 2021 ging ein starker Hagelschlag über dem Bezirk Urfahr Umgebung nieder und dieser traf auch Kirchschlag mit voller Wucht. Gleichzeitig gingen bei der FF Kirchschlag 100 Einsätze ein. Diese wurden nach Priorität der Reihe nach abgewickelt. Insgesamt wurden dabei 1500 Mannstunden gearbeitet.

Ein ganz besonderer Tag war der 5. September. An diesem wunderschönen Sonntag veranstaltete die Feuerwehr Kirchschlag einen Frühschoppen. Es wurden das neue Feuerwehrhaus und der Bauhof feierlich eröffnet.

Einige Stunden wurden auch für die Bewerbssaison investiert. Die Feuerwehrjugend, Bewerbsgruppe und die Elitegruppe nahmen an zahlreichen Bewerben teil. Um an diesen Bewerben erfolgreich zu sein, sind natürlich unzählige Trainingsstunden erforderlich.

Natürlich wurden trotz der Corona-Pandemie einige Lehrgänge von den Kameraden der FF Kirchschlag besucht, um sich weiterbilden zu können, unter anderem die Verkehrsregler-Ausbildung, der Funklehrgang, der Gruppenkommandantenlehrgang uvm. Besonders erfreulich ist, dass in diesem Jahr 2 Gruppen die Leistungsprüfung Technischen-Hilfeleistung in Bronze und 1 Gruppe die Leistungsprüfung Branddienstleistung in Bronze erfolgreich bestanden haben.

Bei der Jahresvollversammlung wurden neben den Angelobungen der Jugend und Angelobungen in den Aktivstand auch viele Beförderungen und Auszeichnungen zelebriert.
Da diese Vollversammlung die letzte unseres Kommandanten HBI Gebhard Gangl war, wurde er dementsprechend von AFK BR Breuer Christian ausgezeichnet und zwar mit dem OÖ Verdienstkreuz um besondere Dienste für das Feuerwehrwesen!

Die Feuerwehr Kirchschlag gratuliert allen beförderten und ausgezeichneten Mitgliedern und freut sich auf das kommende Jahr 2023, in dem u.A. ein Bewerb in Kirchschlag veranstaltet wird!