Leistungsprüfung Branddienst

Zum ersten Mal stellte sich eine Gruppe der FF Kirchschlag der neuen „Leistungsprüfung Branddienst“.
Diese Prüfung wurde 2018 eingeführt. Ziel ist es, die Kenntnisse und Tätigkeiten bei einem Brand innerhalb einer Löschgruppe für eine erfolgreiche Brandbekämpfung zur vermitteln bzw. erlerntes zu vertiefen.
So muss z.B. eine Saugleitung von einer offenen Wasserentnahmestelle hergestellt werden, sowie auch die Zubringerleitung und ein Löschangriff durchgeführt werden. Außerdem muss jedes Mitglied zwei Geräte, die im Feuerwehrauto verstaut sind, bei geschlossenen Türen zeigen.

Von der FF Kirchschlag stellt sich eine Gruppe, bestehend fast vorwiegend aus Kameraden des aktuellen Kommandos dieser Prüfung. Nach meheren Übungen wurde die Prüfung nun am 29. Oktober in Gallneukirchen erfolgreich abgelegt und das Abzeichen konnte von den anwesenden Ehrengästen OBR Ing. Johannes Enzenhofer sowie BR Christian Breuer entgegen genommen werden!

Ein herlicher Dank gilt unserem Mitglied Berger Lukas, der Bezirksweit bei dieser Prüfung als Bewerter unterwegs ist und die Gruppe für diese Abnahme bestens vorbereitet und geschult hat.

Fotos: BFK Urfahr | OAW Bretterbauer