Wissenstest der Jugendfeuerwehr

Dieses Jahr fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Urfahr Umgebung im Feuerwehrhaus Walding statt. Aufgrund der Corona – Maßnahmen wurde dieser Test in zwei Teilen absolviert.

Schon im Vorfeld wurde der erste Teil der Prüfung über eine App am Smartphone oder Tablet absolviert. Dieser Test beinhaltete Fragen über das Allgemeinwissen im Feuerwehrdienst, Gerätekunde und beispielsweise die Dienstgrade im Feuerwesen.

Im zweiten Teil mussten die Jugendlichen ihr Wissen und Können unter der Aufsicht der Bewerter in der Praxis unter Beweis stellen.
Die Aufgaben waren das Formulieren eines Funkgespräches, Absichern der Einsatzstelle, Durchführung der Wiederbelebung, Ausführen von Seilknoten, Anlegen eines Druck-oder Wundverbandes, Lösen einer Telefonaufgabe und die Lagerung bei Bewusstlosigkeit.

Den Wissenstest absolvierte in Bronze: Johanna Kriegel, in Silber: Lukas Kern, Florian Hauzenberger, Hermann Kriegel und Luca Mitterlehner. 

Besonders Wert wurde im Feuerwehrhaus auf die Einhaltung der Covid 19 Bestimmungen gelegt, wo alle Teilnehmer und Bewerter mit Nasen und Mundschutz, Einweghandschuhe und Desinfektionsmitteln ausgestattet wurden.

 

Bericht und weitere Fotos BFK UU: https://uu.ooelfv.at/aktuelles/beitrag/wissenstest-der-feuerwehrjugend-12/