Monatsübung August

Nach langer Pause wurde am Freitag, dem 21. August, wieder eine Monatsübung veranstaltet.

Bei der Übung wurde davon ausgegangen, dass im Wirtschaftstrakt von einem ehemaligen landwirtschaftlichen Objekt ein Feuer ausgebrochen ist. Die Aufgabe bestand darin das Wohnhaus zu schützen. Außerdem war es besonders wichtig eine stabile Löschwasserleitung herzustellen. Eine zusätzliche spezielle Herausforderung der Übung, vor allem auch für die Einsatzleitung im Hinblick auf die Koordination der Fahrzeuge und Kameraden, waren sowohl die enge Zufahrt zum Objekt als auch der begrenzte Platz um den Bauernhof selbst.

In der Nachbesprechung wurde daher noch einmal der gesamte Übungsverlauf durchbesprochen. Der Fokus lag dabei auf den besonderen Gegebenheiten des landwirtschaftlichen Objekts und wie mit diesen im Ernstfall am besten umgegangen werden sollte. Ebenso wurde auf die aktuellen Coronaschutzmaßnahmen näher eingegangen.