Feuerwehr verhindert Großbrand auf Bauernhof

Gegen 7:40 Uhr ist am 27. März ein Brand auf einem Bauernhof in der Nähe der Ruine Wildberg in Kirchschlag ausgebrochen.

Vom Einsatzleiter Kommandant Gebhart Gangl wurde auf Grund der Abgelegenheit des Brandobjektes Alarmstufe 2 ausgelöst und insgesamt 7 Freiwillige Feuerwehren alarmiert. Dem raschen Eingreifen der mehr als 80 Feuerwehrkräfte ist es zu verdanken, dass der Brand rasch gelöscht werden konnte. Zugute kam den Einsatzkräften auch, dass dieses Objekt erst kürzlich beübt wurde. Bei dem Brand sind keine Menschen und Tiere zu Schaden gekommen. Besonders bemerkenswert ist, dass an diesem Donnerstagvormittag sofort über 80 freiwillige Feuerwehrleute verfügbar waren. Mehr als die Hälfte waren junge Feuerwehrkräfte unter 30 Jahren, welche von ihren Betrieben und Arbeitgebern die Möglichkeit bekommen für einen Feuerwehreinsatz den Arbeitsplatz zu verlassen. Die Freiwilligen Feuerwehren sind auf dieses Entgegenkommen und auf diese Unterstützung angewiesen und sehr dankbar dafür. Denn diese Schlagkraft kommt auch den Betroffenen zugute, wenn so wie in diesem Fall ein größerer Schaden abgewendet werden kann.

Quelle: was-tuat-si.at