Feuerwehrjugendleistungsabzeichen Gold

Am 11.4.2015 wurde in Walding der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold des Bezirkes UU abgehalten.

Für die Teilnahme müssen die Jugendfeuerwehrmitglieder zahlreiche Vorraussetzungen erfüllen:
– erfolgreiche Absolvierung des Wissenstests in der Stufe Gold
– erfolgreich abgelegte 5.Erprobung
– Besitz des Feuerwehrjungendleistungsabzeichen in Bronze und in Silber
– dreimalige Teilnahme am Landesfeuerwehrjungendleistungsbewerb in Silber
– Absolvierung eines 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurses
Beim Bewerb selbst sind dann von den Bewerbern diverse Tätigkeiten zu erfüllen, die allesamt aus dem Bereich des aktiven Feuerwehrdienstes stammen:
– praktische Übungen „Brandeinsatz“ (Gerätekunde, Aufbau einer Löschleitung)
– praktische Übungen „technischer Einsatz“ (Gerätekunde, richtiges Absichern einer Einsatzstelle)
– praktische Übungen „Erste Hilfe“ (stabile Seitenlage, Anlegen eines Druckverbandes, lebensrettende Sofortmaßnahmen)
– Planspiele (div. Einsatzszenarien Brandeinsatz und technischer Einsatz)
– theoretische Prüfung
Dieses Abzeichen gilt als höchste Herausforderung für einen Jugendlichen während der Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend (FJ), da es erst in dem Jahr absolviert werden kann, in dem der 16. Geburtstag liegt – in diesem Jahr erfolgt dann auch der Übertritt aus der Feuerwehrjugend in den Aktivstand der Feuerwehr. Die Teilnehmer eignen durch diesen Bewerb somit schon während der FJ-Zeit  in der FBedingt durch die hohen Anforderungen gehen dem Bewerb unzählige Stunden an Vorbereitung und Ausbildung voraus – an dieser Stelle ein großer Dank an unseren Jugendbetreuer Rechberger Franz sowie seinen Helfern, die selbstlos in den letzten Wochen einen Großteil ihrer Freizeit geopfert haben. Dank aber natürlich auch an die teilnehmenden Jugendfeuerwehrmitglieder für deren Bereitschaft, am Bewerb und an der Vorbereitung teilzunehmen.
Die FF Kirchschlag wurde bei diesem Bewerb von den Jugendfeuerwehrmitgliedern Gaisbauer Fabian und Kaiser Gregor vertreten, welche bei der Abschlussveranstaltung stolz das erreichte Abzeichen entgegen nehmen durften. Die FF Kirchschlag gratuliert den beiden recht herzlich zu ihren Leistungen und freut sich bereits auf die Jahresvollversammlung 2015, wo beide Kameraden in den Aktivstand überstellt werden und fortan als bereits sehr gut ausgebildete Feuerwehrmitglieder ihr Wissen für die Rettung von in Not geratenen Menschen einsetzen dürfen.
Die Fotos sind vom BFKDO UU – HAW Denkmayr!