Verkehrsreglerausbildung

Am Samstag, 21.3.15, wurde vom Bezirksfeuerwehrkommando UU in Zusammenarbeit mit der Bezirkshauptmannschaft UU und der Polizei in Steyregg die Verkehrsreglerausbildung abgehalten.

Im Zuge dieser Ausbildung wird den Teilnehmern das korrekte Verhalten als Verkehrsregler im Feuerwehrdienst in einem theoretischen und einem praktischen Teil vermittelt. Im Einsatz- oder Katastrophenfall ist es immer wieder erforderlich, dass Feuerwehrmitglieder auf Straßen mit öffentlichem Verkehr die Verkehrsregelung übernehmen, um einerseits den Verkehrsfluss aufrecht zu erhalten und andererseits zum Schutz der Kameraden und Beteiligten an der Einsatzstelle. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die korrekte Ausstattung wie Warnüberwurf, Anhaltestab etc. und Geben von korrekten Handzeichen an die Autofahrer, zum Beispiel bei wechselseitigem Anhalten oder Regelung von Kreuzungen, gelegt. Der Teilnehmer erhält bei erfolgreicher Absolvierung einen Zusatzvermerk der BH UU im Feuerwehrpass und ist somit behördlich legitimiert, den Verkehr auf Straßen mit öffentlichen Verkehr zu regeln.
Anwesend waren neben der Feuerwehrreferentin Hofrat Dr. Andrea Außerweger auch Bezirksfeuerwehrkommandant Ing. Johannes Enzenhofer und Abschnittsfeuerwehrkommandant Christian Breuer.
Seitens der FF Kirchschlag absolvierten erfolgreich die folgenden Kameraden diese Aubildung: Erlinger Mario, Habringer Christian, Rechberger Andreas, Rechberger Stephan und Urban Rene.
Fotos: Pressestelle BFK UU | HAW Herbert Denkmayr