Übung Brand Risikoobjekt – Göweil

Bei der heurigen Zugsübung der Feuerwehr Kirchschlag wurde ein Brand bei der Firma Göweil Maschinenbau GmbH beübt.

Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgte dabei direkt über die neue Brandmeldeanlage. Zuerst musste der Brandherd bzw. der auslösende Brandmelder mit Hilfe der Brandmeldeanlage und der Brandschutzpläne ermittelt werden. Ein erster Atemschutztrupp der Feuerwehr Kirchschlag konnte daraufhin im Brandbereich 3 Verletzte ausmachen und mit der Rettung beginnen. Da nach einiger Zeit dem Atemschutztrupp die Luft knapp wurde, löste ein weiterer Atemschutztrupp der Feuerwehr Kronabittedt die Kirchschlager Kollegen ab. Die 3 Verletzten konnten rasch von der Feuerwehr gerettet und dem Roten Kreuz Kirchschlag übergeben werden. Während dessen stellte sich heraus, dass ein weiterer Verletzter unter einem Stapler eingeklemmt worden war. Schließlich gelang den Feuerwehren die Rettung des Eingeklemmten mit Hilfe von Hebekissen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herbert Göweil und seinen mitwirkenden Mitarbeitern, bei der Feuerwehr Kronabittedt und beim Roten Kreuz Kirchschlag!