Technischer Einsatz

Am 5. Jänner wurde die FF Kirchschlag zu einem Technischen Einsatz „Still Alarmiert“.
Im Ortsteil Wildberg nahe dem Schloss Wildberg wurde ein Baum durch die vielen Schneemassen umgedrückt. Der Baum drückte stark auf eine Stromleitung. Bemerkt hat dies ein Gemeindearbeiter der in diesem Moment die Straße mit dem Schneepflug räumen wollte. Umgehend informierte er die FF Kirchschlag. Bei der Anfahrt zum Einsatzort wurde ein Landwirt aus Kirchschlag verständigt, der mit einem Traktor und einem Rückewagen ausrückte.
Beim Einsatzort angekommen wurde die Straße sofort abgesperrt, da dieser Abschnitt sehr steil war und weiterfahrende Fahrzeuge eine Gefahr für die Kameraden am Einsatzort waren und auch weitere Unfälle vermieden werden konnten.

Weiters wurde ein Arbeiter vom Elektroversorgungsunternehmen der Linz AG informiert, der ebenfalls am Einsatzort anwesend war.

Der Baum wurde rasch entfernt und die Straße wurde für den Verkehr wieder freigegeben. Der umgestürzte Baum verursachte keine Schäden an den Stromleitungen und an den Strommasten, somit wurde durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte ein Stromausfall vermieden.

Ein großes Dank geht an den Landwirt Günter Kaiser, der mit Traktor und Rückewagen die Kameraden der FF Kirchschlag unterstützte.