Monatsübung Jänner

Die erste Monatsübung des neuen Jahres fand im Besprechungssaal der Gemeinde Kirchschlag statt.

Diesmal hatten wir zwei Themen am Programm.

Erstes Thema war die neue Einsatztaktik im Ausweichquartier der Feuerwehr Kirchschlag.
Da die Zufahrt beim Ausweichquartier sehr schmal ist wurde eine Einbahnregelung beschlossen. Damit soll gewährleistet sein, dass Ausfahrende Einsatzfahrzeuge nicht durch ankommende Kameraden behindert werden. Das Ausweichquartier wurde somit vorgestellt und örtlich besichtigt.

Weiteres Thema war „Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen“ kurz SvE. Um unsere Einsatzkräfte nach sehr belastenden Einsätzen fachkundig und kompetent zu begleiten hat das Bezirks-Feuerwehrkommando Urfahr-Umgebung ein eigenes SvE-Team ins Leben gerufen.
Dafür nahm sich die Leiterin vom SvE-Team Urfahr Umgebung, Feuerwehrseelsorgerin Rosemarie Kaiser für uns Zeit und erklärte uns wie eine SvE im Ernstfall abläuft.

Gerade eine Feuerwehr ist vor solch belastenden Einsätze nicht gefeit. Es ist sehr hilfreich, wenn ein solcher Einsatz professionell Nachbesprochen wird.

Vielen Dank an Rosemarie Kaiser, an den Übungsverantwortlichen und an den zahlreich erschienenen Kameraden.