Großübung Herbst | techn. Einsatz

„Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen“ – so lautete der Alarmierungstext der Zugsübung vom Sa., 05.10.2013, bei der insgesamt ca. 70 Personen beteiligt waren.Samstagnachmittag, ein vollbesetzter Kleinwagen geriet auf der Fahrt von Linz Richtung Kirchschlag, ca. einen halben Kilometer vor dem Hotel Alpenblick, in den Gegenverkehr und prallte frontal gegen einen entgegenkommenden PKW in dem sich 3 Personen, darunter ein Kleinkind, befanden. Ein nachkommendes Fahrzeug konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, touchierte eines der Unfallfahrzeuge und schleuderte anschließend über einen Hang in das angrenzende Waldstück.

Die Feuerwehren Kirchschlag, Kronabittedt und Hellmonsödt sowie mehrere Fahrzeuge des Roten Kreuzes aus Kirchschlag, Bad Leonfelden und Gallneukirchen begaben sich zum Einsatzort, um den 11 zum Teil schwerverletzen Personen zu helfen.

Durch die hervorragende Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte konnten nach gut einer Stunde alle Unfallopfer aus den Fahrzeugen befreit und versorgt werden, um diese zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus zu transportieren.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurde mehrmals das professionelle Zusammenarbeiten und ernsthafte Vorgehen der verschiedenen Einsatzkräfte positiv herausgehoben. Beobachterstimmen ließen uns hören, dass es von außen nicht ersichtlich war, ob es sich um eine Übung oder einen realen Einsatz handelt. Gott sei Dank blieb es an diesem Tag nur bei einer Übung, welche jedoch gezeigt hat, dass unsere Einsatzkräfte auch für den Ernstfall bestens gewappnet sind.

Zum Schluss noch ein großes Danke an die Übungsleitung Michael Mair und Josef Noska und deren Helfern für die Vorbereitung und Durchführung dieser gelungen Herbstübung, sowie der Fa. Krenn für die zur Verfügung gestellten Unfallfahrzeuge.

weitere Beiträge:
was-tuat-si.at
FF Hellmonsödt