Herbstübung 2019

Am Samstag, den 19. Oktober fand die alljährliche Herbstübung statt.
Die Feuerwehren Kirchschlag, Kronabittedt und Hellmonsödt nahmen mit insgesamt 41 Mann teil.

Übungsannahme war „Brand Landwirtschaftliches Objekt“ in der Ortschaft Davidschlag beim Reitstall Birngruber vulgo Reiss. Zur Alarmierung wurde Alarmstufe 1 ausgerufen. Die Feuerwehren Kirchschlag und Kronabittedt rückten aus. Im Laufe der Übung wurde auf die Alarmstufe 2 erhöht und die Feuerwehr Hellmonsödt nachalarmiert.
Aufgabe war es eine Löschwasserleitung herzustellen und vermisste Personen mithilfe von schwerem Atemschutz aufzufinden und diese zu retten.
Bei der betroffenen Brandstelle handelte es sich um einen Heustadel. Es wurden mehrere Personen, darunter fünf Kinder gefunden und eine leblose Person. Die leblose Person war unter einem Heuballen eingeklemmt. Da der Heuballen auf einem Hoftrac geladen war und dieser sich nicht starten ließ, wurde der Heuballen mithilfe eines Hebekissens angehoben und die leblose Person konnte somit befreit werden. Als schwierig stellte sich heraus eine genaue Zahl der vermissten Personen zu ermitteln, da bei Fam. Birngruber viele Reitpferde eingestellt sind und nicht immer bekannt ist wieviele Einsteller sich am Hof befinden.

Schlussendlich konnten alle Personen gerettet werden und der Brand gelöscht werden.

Der Hofbesitzer Wolgang Birngruber erklärte uns noch wie bei einem Einsatz die Pferde richtig und sicher aus den Stallungen gebracht werden können.

Somit war es eine sehr aufgabenreiche Übung für alle Feuerwehren.‘

Bei der Nachbesprechung wurde festgestellt wie wichtig es ist bei solchen Einsätzen eine große Mannschaftstärke zu haben da jede Hand hilfreich ist.

Vielen Dank geht an Fam. Birngruber die ihren Landwirtschaftlichen Betrieb zur verfügung stellte und noch eine Jause spendete.