Einsatz mit ORF Oberösterreich

Am 15. Jänner war am Vormittag der ORF mit einem Kamerateam bei uns in Kirchschlag. Gemeinsam mit der TMB Zwettl wurden wir gefilmt bei einer der Arbeiten welche die letzten Tage nach den starken Schneefällen typisch war. Ein Baum hängte gefährlich über die Straße, somit musste dieser so geschnitten werden, dass keine Gefahr für Verkehrsteilnehmer mehr bestand. Um den Baum gut erreichen zu können war die Teleskopmastbühne der FF Zwettl an der Rodl anwesend, die uns schon bei einigen Einsätzen unterstützt hatte.

Unser Hermann Hofinger setzte sich wieder in das Sicherungsgeschirr, nahm die Motorsäge in die Hand und stieg tapfer in den Korb der TMB ein. Weitere Kameraden sicherten die Einsatzstelle ab indem kurzzeitig die ganze Straße gesperrt werden musste. Als der Baumwipfel mit der Motorsäge abgeschnitten wurde, wurde deutlich bemerkbar mit welcher Wucht so ein abreißender Wipfel auf die Straße aufschlägt. Nach den erfolgreichen Arbeiten und den Aufräumarbeiten wurde die Straße wieder freigegeben.

Diese Aktion wurde vom ORF gefilmt und wurde am 15. Jänner im Oberösterreich Heute ausgestrahlt. Der Beitrag ist in der Mediathek vom ORF abrufbar unter dem Link: http://tvthek.orf.at/…/140…/helfer-nach-dem-einsatz/14430562

An diesem Einsatz nahmen sich unsere Bürgermeisterin Dr. Gertraud Deim, Bezirks-Feuerwehrkommandant Ing. Johannes Enzenhofer, und Landes-Feuerwehrkommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner die Zeit um sich selbst ein Bild von einen dieser Einsätzen zu machen.

Nach getaner Arbeit lud uns unsere Bürgermeisterin zu einem Mittagessen in das Seminarhotel „Alpenblick“ ein. 

Im Namen aller Kameraden der Feuerwehr Kirchschlag möchten wir uns bei der Gemeinde Kirchschlag und auch ganz besonders an Frau Dr. Gertraud Deim, für das Essen und die Verpflegung bedanken!