Einsätze 13.-14. Jänner

Starker Schneefall sorgte die letzten Tagen zu laufenden Einsätzen.
Wie in der gesamten Umgebung kam es auch in Kirchschlag zu vermehrten Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Kirchschlag.
Die FF Kirchschlag sperrte am 13. Jänner mit Absprache des von der Gemeinde einberufenen Krisenstabes mehrere Gemeindestraßen. Im laufe des Tages wurde dann die Kirchschlager Straße L1500 in beiden Richtungen von der Speichmühle bis Glasau für den Verkehr gesperrt. Umgestürzte Bäume und sehr schlechte Fahrbahnverhältnissen waren die Gründe für die Sperren der Straßen.

In der Nacht vom 13.-14. Jänner hatten sich einige Kameraden bereit erklärt, welche direkt im Ort wohnen, bei dringenden Einsätzen rasch im FF Haus zu sein. Ebenso wurde die Florianstation Kirchschlag die ganze Nacht besetzt.

In den frühen Morgenstunden am 14. Jänner wurde dann vom Krisenstab der Gemeinde Kirchschlag entschieden welche Straßen wieder freigegeben werden konnte. Dies wurde rasch umgesetzt. Die FF Kirchschlag beseitigte auf der Straße liegen gebliebene Bäume und Bäume welche schon stark in die Straße hingen. Unterstützung hatten wir von der TMB Zwettl an der Rodl. Zu Mittag konnte dann die Kirchschlager Straße L1500 wieder in beiden Richtungen geöffnet werden.

Weitere Gemeindestraße werden bis zur Aufarbeitung noch gesperrt werden.

Ein großes Danke seitens der Kameraden der FF Kirchschlag geht an Günter Maurer „Maurerwirt“, welcher Zimmer für die Einsatzkräfte zur Verfügung gestellt hatte. Danke auch an Kurt Raml „Hotel Alpenblick“, welcher uns mit einer köstlichen Mahlzeit zu Mittag stärkte.